Das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung (LGL) nimmt folgende Aufgaben wahr:
Das LGL übt die Fachaufsicht über die öffentlich bestellten Vermessungsingenieure aus. Dabei geht es unter anderem um die Einhaltung der fachspezifischen Vorschriften, insbesondere bei der Erledigung hoheitlicher Vermessungsaufgaben, sogenannter "Liegenschaftsvermessungen".
Liegenschaftsvermessungen werden von unteren Vermessungsbehörden sowie durch Öffentlich bestellte Vermessungsingenieure (ÖbV) durchgeführt. Aufgrund einer Änderung des Vermessungsgesetzes sind seit 1. Juli 2011 für bestimmte Liegenschaftsvermessungen für Privatkunden ausschließlich die ÖbV zuständig. Zur Frage, ob die untere Behörde oder ein ÖbV eine bestimmte Liegenschaftsvermessungen ausführt, erteilen die unteren Vermessungsbehörden und die ÖbV nähere Auskünfte.
Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung
Büchsenstraße
54
70174
Stuttgart
Telefon: 0711/95980 0
Fax: 0711/95980 700
poststelle(@)lgl.bwl.de
Anfahrt mit PKW:
Parkplatz:
1 Behindertenparkplatz vor dem Hauptgebäude, Zufahrt von Osten über Schloßstraße.
Parkhaus:
Hofdienergarage Ecke Schloß-/ Kienestraße, Zufahrt über Schellingstraße.
Das Serviceportal des Landes Baden-Württemberg bietet Unternehmen und Bürgern detaillierte Informationen zu den Dienstleistungen der öffentlichen Hand in allen Lebenslagen und wird laufend aktualisiert und erweitert.