Stadt Langenburg

Seitenbereiche

Gäste

Bürger

Seiteninhalt

Aktuelles aus dem Rathaus

Reisepass und Personalausweis

Reisepapiere bitte rechtzeitig beantragen!


Um Grenzprobleme zu vermeiden, müssen die Personalausweise, Reisepässe sowie Kinderausweise bzw. Kinderreisepässe gültig sein. Bitte beachten Sie dabei, dass nicht jedes Land die Einreise nur mit dem Personalausweis bzw. mit vorläufigen Reisedokumenten gewährt. Manche Urlaubsländer verlangen anstatt dem Personalausweis einen gültigen Reisepass. Welche Länder dies sind, erfahren Sie in Ihrem Reisebüro oder im Internet unter www.auswaertiges-amt.de, wo übrigens alle wichtigen Informationen über eine Vielzahl von Ländern aufgeführt sind.

Wir weisen darauf hin, dass sich durch die längere Bearbeitungszeit bei der Antragstellung eines neuen elektronischen Personalausweises im Scheckkartenformat seit 01. November 2010 längere Wartezeit ergeben.

Die Bearbeitung von Personalausweisen sowie von Reisepässen dauert bei der Bundesdruckerei Berlin circa 4 Wochen. Vorläufige Ausweisdokumente werden von uns erstellt und dauern circa 1 Woche. Diese werden allerdings nur in dringenden Fällen ausgestellt.

Wichtig bei der Antragsstellung:

Der Ausweisbewerber muss persönlich erscheinen, da er seine Unterschrift zu leisten hat. Das Mitnehmen von Antragsformularen ist nicht möglich. Bei der Antragstellung muss Ihr abgelaufenes Dokument vorgelegt werden. Sollte kein abgelaufenes Dokument vorhanden sein, benötigen wir eine Geburts- bzw. Abstammungsurkunde oder eine Heiratsurkunde. Zudem sind Größe und Augenfarbe zu überprüfen. Zu beachten ist hierbei jedoch, dass für die Ausstellung von Personalausweisen, Reisepässe, Kinderreisepässe sowie auch für vorläufige Dokumente biometrische Lichtbilder benötigt werden. Lichtbilder der herkömmlichen Art können inzwischen nicht mehr verwendet werden.

Wichtig beim Abholen der Ausweisdokumente:

Damit wir Ihren Personalausweis bzw. Reisepass sowie Kinderreisepass aushändigen können, benötigen wir die abgelaufenen Dokumente. Ohne diese ist die Aushändigung ausgeschlossen. Im Falle, dass Sie Ihr altes Dokument verloren haben oder es Ihnen gar gestohlen wurde, ist dies sofort beim Meldeamt anzuzeigen.

Bitte warten Sie mit dem Abholen des Personalausweises so lange, bis Sie die Benachrichtigung der Stadtverwaltung und den PIN-Brief von der Bundesdruckerei erhalten haben.
 
Gebührenregelung und Gültigkeitsdauer:

Personalausweis (bis 24. Lebensjahr, Gültigkeit 6 Jahre) 22,80 Euro
Personalausweis (ab 24. Lebensjahr, Gültigkeit 10 Jahre) 28,80 Euro
Vorläufiger Personalausweis (Gültigkeit 3 Monate) 10,00 Euro
   
Kinderreisepass (Gültigkeitsdauer höchstes bis zum 12. Lebensjahr) 13,00 Euro
Verlängerung bzw. Aktualisierung Kinderreisepass 6,00 Euro
32-Seiten-Pass (bis 24. Lebensjahr, Gültigkeit 6 Jahre) 37,50 Euro
32-Seiten-Pass (ab 24. Lebensjahr, Gültigkeit 10 Jahre) 59,00 Euro
32-Seiten-Express-Pass (bis 24. Lebensjahr, Gültigkeit 6 Jahre) 69,50 Euro
32-Seiten-Express-Pass (ab 24. Lebensjahr, Gültigkeit 10 Jahre) 91,00 Euro
48-Seiten-Pass (bis 24. Lebensjahr, Gültigkeit 6 Jahre) 59,50 Euro
48-Seiten-Pass (ab 24. Lebensjahr, Gültigkeit 10 Jahre) 81,00 Euro
48-Seiten-Express-Pass (bis 24. Lebensjahr, Gültigkeit 6 Jahre) 91,50 Euro
48-Seiten-Express-Pass (ab 24. Lebensjahr, Gültigkeit 10 Jahre) 113,00 Euro


Bitte beachten Sie auch, dass seit 1. Januar 2006 keine herkömmlichen Kinderausweise mehr verlängert bzw. neu ausgestellt werden dürfen. Bei Neuausstellungen erhalten die Kinder nun einen so genannten Kinderreisepass. Jeder Kinderreisepass wird unabhängig vom Alter des Kindes mit einem Lichtbild ausgestellt. Das Lichtbild muss jedoch biometrietauglich sein. Ab dem vollendeten 10. Lebensjahr muss der Kinderreisepass vom Kind selbst unterschrieben werden. Bei der Beantragung ist daher die persönliche Vorsprache des Kindes erforderlich.
 
Antragstellung bei der Stadtverwaltung Langenburg, Frau Mandal, Tel. 07905 9102-15