Stadt Langenburg

Seitenbereiche

Gäste

Bürger

Seiteninhalt

Aktuelles aus dem Rathaus

Ausstellung Father & Son

Andreas Schmelz
Sebastian Schmelz
FATHER & SON
Die Fotografier-Leidenschaft einer Familie
FOTO-AUSSTELLUNG
Eröffnung: Samstag, den 5. Oktober 2019, um 11:30 Uhr
im Sitzungssaal im Rathaus Langenburg


Angefangen hat alles, als Andreas Schmelz in den 1970ern als junger Lehrling einer Langenburger Bäckerei Brötchen ausgefahren hat und von der Zeitungsausträgerin fotografiert wurde – ein entscheidender Augenblick. Denn damit war das Interesse des Bäckerlehrlings am Fotografieren geweckt. Seither sieht man ihn nur noch mit der Kamera in der Hand, analog, digital, mit und ohne Stativ, farbig oder schwarzweiß. Sein Fotoarchiv ist immens und wohlgeordnet und enthält Werke, die Auszeichnungen erhielten, auf Kalendern als Titelbild erschienen und auch der Stadt Langenburg als Grundlage für ihre neue website dienen.

Dass eine solche Fotografierleidenschaft nicht ohne Folgen bleibt, war zu erwarten. Andreas‘ Sohn Sebastian Schmelz tut es dem Vater gleich und ist ein ebenso passionierter Fotograf.

Während der Vater mit Vorliebe Landschaft, Natur, Wetter und Stadtszenen fotografiert – allem voran die Mohnblume, konzentriert sich der Sohn auf Porträts und Aktfotos, vorzugsweise in schwarz-weiß.

Eine spannende Mischung also, die es zu entdecken gilt!
Eben Father & Son

Nach der Eröffnung im Rahmen der Langenburger Herbsttage ist die Ausstellung noch ein paar Wochen in den Räumen und Fluren des historischen Langenburger Rathauses zu sehen.