Stadt Langenburg

Seitenbereiche

Gäste

Bürger

Seiteninhalt

Aktuelles aus dem Gemeinderat

Bericht aus der Sitzung des Gemeinderats vom 02.04.2019

Bürgermeister Class begrüßte die Gremiumsmitglieder sowie die Zuhörer im Schulungsraum des Feuerwehrmagazins in Langenburg. Er stellte die ordnungsgemäße Einladung sowie die Beschlussfähigkeit fest.

Bürgerfragestunde

Auf Anfrage wurde mitgeteilt, dass die Terrasse der Pizzeria, die aufgrund eines Wasserrohrbruches auf dem Marktplatz gelagert wurde, am 04.04.2019 wieder an den ursprünglichen Platz versetzt wird.

Eine Bürgerin regte an, dass es schön wäre, wenn es ein HT-Forum für die Gemeinderatswahl geben würde. Aus den Reihen des Gemeinderats wurde mitgeteilt, dass es kein HT-Forum, jedoch von den Wahlvorschlägen der „Freien Bürger Lagenburg“ sowie der „Freien Wähler Langenburg“ eine öffentliche Kandidatenvorstellung geben wird. Ob sich der Wahlvorschlag von „Lebensqualität und Natur“ hier anschließt, war noch nicht bekannt.

Breitbandausbaukonzeption

Nach kurzer Einleitung von Bürgermeister Class stellte Herr Kastenholz die Strategien des Breitbandausbaus der kommenden Jahre anhand einer Power-Point-Präsentation vor. Er erläuterte, dass Förderfähigkeit der Kommunen und deren Ausbau des Glasfasernetzes lediglich besteht, wenn im Versorgungsgebiet weniger als 30 MBit/s möglich sind.
Anschließend ging Herr Kastenholz genauer auf die einzelnen Ausbaugebiete ein. Er erläuterte, dass sich die Förderungen geändert haben und durch Fördermittel vom Bund eine höhere Förderquote zu erwarten ist.
Auf Nachfrage eines Stadtrats stellte Herr Kastenholz dar, dass im Stadtgebiet Langenburg momentan die Grenze von 30 Mbit/s verfügbar ist und hier somit keine Förderung möglich ist. Daher wird der Ausbau des Stadtgebiets vorerst zurückgestellt. Sofern nachgewiesen werden kann, dass diese Geschwindigkeit nicht erreicht wird, käme evtl. eine Förderung in Betracht.
Die Entscheidung, wo und in welchem Umfang das Netz ausgebaut wird obliegt dem Gemeinderat. Für den vorgeschlagenen Netzausbau sind in den kommenden vier Jahren ca. 600.000 € an Eigenmitteln der Kommune aufzubringen.
Bürgermeister Class schlug vor, dass Unterregenbach zuerst ausgebaut wird, da hier die Versorgung am schlechtesten ist. Langenburg soll vorerst zurückgestellt werden, da in den kommenden Jahren in Gebieten mit über 30 MBit/s evtl. eine Förderfähigkeit erreicht werden kann. Für den jeweiligen Hausanschluss bis zur Anschlussdose des jeweiligen Gebäudes sind für die Eigentümer keine Kosten zu erwarten.
Die Ausbaukonzeption wurde vom Gremium zur Kenntnis genommen und die Ausbauprioritäten wie folgt festgelegt:

2020: Königsmühle, Ober- und Unterregenbach
2021: Bächlingen, Herrenmühle und Hürden
2022: Atzenrod und Ludwigsruhe
2023: Langenburg Süd

Tourismus Langenburg

Einleitend zum Thema stellte Bürgermeister Class anhand von Bildern einen Rundgang durch das „Innere Städtchen“ dar und erläuterte verschiedene Objekte und Maßnahmen.
In Bezug auf den Unfall am Stadttor teilte Bürgermeister Class mit, dass das Tor für die Reparatur, voraussichtlich im Frühsommer, jeweils zweimal eine Woche gesperrt sein wird. In diesem Zuge soll die Sanierung der Westseite des Stadttorgebäudes erfolgen.

-    Ortseingangstafeln
Die alten Ortseingangstafeln sind nicht mehr aktuell und teilweise bis zur Unleserlichkeit ausgeblichen. Daher stellte Bürgermeister Class Vorschläge für neue Ortseingangstafeln vor. Diese können durch ein Wechselplatten-System den verschiedenen saisonalen touristischen Angeboten angepasst werden.
Um konkretere Entwürfe zu gestalten, wurden hiermit drei freiwillige Vertreter des Gemeinderats beauftragt.

-    Radweg Bächlingen-Oberregenbach
Für die Realisierung der Radwegstrecke Bächlingen-Oberregenbach wurde ein neuer Streckenverlauf vorgestellt. Dieser führt vorbei am Fischhaus, durch den Wald am Hang entlang und an der Kläranlage vorbei. Hier wäre evtl. eine Anbindung an das Schloss Langenburg möglich.
Das Gremium war sich einig, dass der geplante Radweg für den Tourismus in Langenburg von Vorteil ist und somit weiterverfolgt werden soll. Es wurde festgelegt, dass ein Gesamtkonzept für den Tourismus in Langenburg erarbeitet werden soll, indem der Radweg Bestandteil sein soll.

-    Nebenbahnstrecke Blaufelden-Gerabronn-Langenburg
Bürgermeister Class berichtete über den Besuch in Welzheim und die Besichtigung der dort betriebenen Nebenbahnstrecke. Es wurde festgestellt, dass die Fahrtstrecke der Bahn in Welzheim sowie die touristische Infrastruktur attraktiver ist als die Nebenbahnstrecke Blaufelden-Gerabronn-Langenburg. Außerdem muss vermutlich mit erheblichen Mehrkosten für Einrichtungen und Betrieb gerechnet werden, die bislang nicht bedacht wurden.
Hier wurde ebenfalls festgelegt, dass dieses Thema im Zuge der Erarbeitung einer Gesamtkonzeption weiterverfolgt werden soll.

Bausachen

Für die Dachsanierung mit Photovoltaikanlage in Langenburg auf Flurstück 478/1 erteilte der Gemeinderat bei einer Enthaltung das städtebauliche Einvernehmen.
Der Erweiterung des Wellnessbereichs durch überdachten „Dorfplatz“ und Restaurantanbau mit Raucherlounge in Langenburg auf Flurstück 568 und 560/2 wurde das städtebauliche Einvernehmen einstimmig erteilt.
Bezüglich der Bauvoranfrage zur Errichtung eines Gebäudes für Fahrradhandel, Stromtankstelle für Fahrräder und Autos und Parkplätze in Langenburg auf Flurstück 56/4 wurde das städtebauliche Einvernehmen einstimmig erteilt.
Dem Abbruch eines bestehenden Wohnhauses und Neubau eines Wohnhauses mit Garage in Großhürden auf Flurstück 1026/1 und Neubau einer Kleinkläranlage auf Flurstück 1039 wurde das städtebauliche Einvernehmen ebenfalls einstimmig erteilt.
Für den Neubau einer Doppelgarage in Langenburg auf Flurstück 350 wurde das Einvernehmen bereits erteilt und dem Gremium zur Kenntnis gegeben.

Verschiedenes

Bürgermeister Class teilte mit, dass drei Wahlvorschläge für die Wahl des Gemeinderats eingegangen sind und vom Gemeindewahlausschuss zugelassen wurden.
Aufgrund des großen Umfangs der Wahl und der entsprechenden Stimmenauszählung wurde festgelegt, dass die Gemeinderatswahl am Montag, den 27.05.2019 im Rathaus in Langenburg ausgezählt werden wird.

Bekanntgaben

Der Haushaltserlass des Landratsamtes Schwäbisch Hall liegt vor und Bürgermeister Class erläuterte die wesentlichen Inhalte.
Die nächste Sitzung des Gemeinderats findet voraussichtlich am 14.05.2019 statt.

Hinweis

Die Inhalte werden von der Stadt Langenburg gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Stadt Langenburg wenden.