Stadt Langenburg

Seitenbereiche

Gäste

Bürger

Seiteninhalt

Aktuelles aus dem Gemeinderat

Bericht aus der Sitzung des Gemeinderats vom 25.01.2022

Bürgermeister Class begrüßte die Gremiumsmitglieder sowie die Zuhörer in der Stadthalle in Langenburg.
Er stellte die ordnungsgemäße Einladung sowie die Beschlussfähigkeit fest.
 
Bürgerfragestunde
 
Auf Nachfrage eines Bürgers teilte Bürgermeister Class mit, dass bzgl. öffentlicher Toiletten in Unterregenbach noch keine Lösung gefunden wurde. Weiter wurde mitgeteilt, dass für die Erstellung des Ausstellungskonzepts im Grabungsmuseum Unterregenbach keine Zeitvorgabe gemacht wurde. Diesbzgl. gibt es aktuell keine Neuigkeiten, worüber die Einwohner von Unterregenbach informiert werden müssten.
 
Projekt Ortsmitten
 
Herr Wewer von pesch partner architekten stadtplaner GmbH stellte das Projekt Ortsmitten vor. Er ging auf die verschiedenen Prozessbausteine sowie die Prozessziele ein. Zum einen wurde der aktuelle Zustand sowie die aktuelle Nutzung analysiert, zum anderen Ideen und Ziele erarbeitet. Insbesondere wurden Parkierung, Geschwindigkeit, Fußwege, Straßenbreiten und die gesamtheitliche Gestaltung beleuchtet.
Ein Vorstoß bzgl. Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h wird im Zuge des Projekts noch angegangen, die Ausgestaltung und Umsetzung der restlichen Ideen und Ziele muss unabhängig vom Projekt angegangen werden. Die ersten Umsetzungsvorschläge und tiefgründigeren Umsetzungsvorschläge wurden in der Sitzung bereits gemacht.
Bürgermeister Class schlug vor, die Umsetzung in Etappen vorzunehmen. Mit Priorität auf Umsetzbarkeit und Kosten wurde der Vorschlag, zunächst die Geschwindigkeitsbeschränkung, dann Parkierung, Platzgestaltung und Stadttor anzugehen zustimmend zur Kenntnis genommen.
 
Seniorenplan Landkreis Schwäbisch Hall
 
Herr Keller-Combé vom Landratsamt Schwäbisch Hall stellte den Seniorenplan für den Landkreis Schwäbisch Hall vor. Er erläuterte die verschiedenen Zielsetzungen für die Altersgruppe 65+ bzgl. demographischer Wandel, Wohnen, Mobilität, Pflege und weiteren Bedürfnissen. Außerdem bescheinigte Herr Keller-Combé für die Stadt Langenburg mit beispielsweise den Aussichten auf ein Demenzzentrum, Planungen zu Wohn- und Pflegeangebot in Zusammenarbeit mit evangelischer und katholischer Kirche sowie dem angebotenen Fahrdienst auf einem guten Weg zu sein. Von einem Gremiumsmitglied wurde anschließend bemängelt, dass die Betrachtungsweise der Gegebenheiten an der Kreisgrenze enden. Vorhandene Infrastrukturen sind auch in angrenzenden Kommunen im Hohenlohekreis in Form von Pflegediensten oder Pflegeeinrichtungen vorhanden, die in die Betrachtung durchaus miteinbezogen werden sollten. Bürgermeister Class bedankte sich für die ausführliche Darstellung und wünscht sich bei der Umsetzung verschiedener Herausforderungen auf kommunaler Ebene zum Thema, wohlwollende Unterstützung vom Landkreis.
 
Annahme von Spenden
 
Der Annahme von Spenden i. H. v. 50 € für das Stehkarussel auf dem Spielplatz „Alter Schutt“ wurde einstimmig zugestimmt.
 
Verschiedenes
 
Bürgermeister Class informierte über Planungen eines Investors bzgl. einer Freiflächen-Photovoltaikanlage auf Gemarkung Nesselbach. Genaue Informationen folgen in der öffentlichen Gemeinderatssitzung im März/ April.
Im Baugebiet Lerchenhöhe hat ein Termin mit Vertretern vom Landratsamt und Landschaftsplanerin Frau Jüttner stattgefunden. Die Fällung von 15 Obstbäumen wird vorerst verschoben. Es ist nun die Abstimmung erforderlich, welche Maßnahmen zu treffen sind, dass die Bäume noch im Februar entfernt werden können, um die notwendige Erschließung nicht zu verzögern.
Weiter wurde mitgeteilt, dass oberhalb (Richtung Falkenhof) in Unterregenbach Planungen für einen Funkmasten anlaufen. Hier wurde die Stadt Langenburg aufgefordert eine Stellungnahme mit Standortvorschlägen zu machen. Die Thematik wird in der nächsten öffentlichen Gemeinderatssitzung auf der Tagesordnung stehen.
Auf Anregung eines Stadtrates wird in der nächsten Verkehrsschau die Möglichkeit eines Zebrastreifens auf der Ortsdurchfahrt in Nesselbach erörtert. Die Notwendigkeit wird aufgrund der Bushaltestelle und Zuwegung vom neuen Baugebiet gesehen.
 
Bekanntgaben
 
Bürgermeister Class teilte mit, dass sich im Rathaus einiges an Personal verändert hat. Frau Melzer befindet sich seit 01.10.2021 in der Freistellungsphase der Altersteilzeit, hierfür wurde eine neue Mitarbeiterin zum 01.08.2021 eingestellt, welche kurzfristig wieder gekündigt hat. Zum 01.01.2022 wurde nun Frau Fuchs für die Stelle Wasserversorgung in Teilzeit eingestellt. Die Aufgaben im Bauamt werden nach Aufstockung der Arbeitszeit zukünftig von Frau Kirschner übernommen. Frau Ruff wird zum 01.02.2022 in Ruhestand gehen. Ihr Nachfolger Herr Schnepf wurde zum 01.12.2021 eingestellt.
 
Am 02.02.2022 wird in der Stadthalle in Langenburg von 13.00 – 18.00 Uhr eine Impfaktion vom Landratsamt und DRK stattfinden. Anmeldungen werden bei Herrn Schnepf im Rathaus entgegengenommen.
 
Die nächste öffentliche Gemeinderatssitzung findet voraussichtlich am 08.03.2022 statt.
 
Bekanntgabe nichtöffentlich gefasster Beschlüsse
 
In der vergangenen nichtöffentlichen Gemeinderatssitzung wurde beschlossen, mit Landrat Bauer und Vertretern der Kommunalaufsicht das Gespräch im Gremium zu suchen um die finanzielle Situation der Stadt Langenburg zu erörtern.

Hinweis

Die Inhalte werden von der Stadt Langenburg gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Stadt Langenburg wenden.