Seite drucken
Stadt Langenburg (Druckversion)

Rats-News

Aktuelles aus dem Gemeinderat

Bericht aus der Sitzung des Gemeinderats vom 21.11.2023


 
Bürgermeisterin Weber begrüßte die Gremiumsmitglieder sowie die Zuhörer im Schulungsraum des Feuerwehrmagazins in Langenburg.
Sie stellte die ordnungsgemäße Einladung sowie die Beschlussfähigkeit fest.
 
Bürgerfragestunde
 
Eine Bürgerin stellte fest, dass die Straßenbeleuchtung in vielen Straßenzügen aktuell um 23.00 Uhr nachts erlischt und um 04.15 Uhr morgens wieder angeht. Sie bat darum, diese Zeiten zu überdenken und schlug vor, die Leuchtzeiten abends um eine Stunde zu verlängern und morgens eine Stunde später zu beginnen.
Weiter wurde vorgebracht, es sei schade, dass sich die Stadt Langenburg nicht an der Kelterweihnacht in Bächlingen beteilige. Bürgermeisterin Weber erwiderte, dass sich die Stadt Langenburg zwar nicht finanziell jedoch durch die zur Verfügungstellung der Räumlichkeiten sowie der Weihnachtsbäume beteilige.
Von einem Vertreter der Anwohner in der Grabenstraße wurde angefragt, ob diese beim aktuell laufenden Breitbandausbau vergessen wurden. Bürgermeisterin Weber teilte hierzu mit, dass der Grabenweg aufgrund der vorliegenden Internetgeschwindigkeit nicht im aktuellen Ausbaugebiet liegt und zu einem späteren Zeitpunkt Berücksichtigung findet. Außerdem wurde auf die nächste Sitzung des Gemeinderats verwiesen, in der von Herrn Kastenholz, Geschäftsführer des Zweckverband Breitband Landkreis Schwäbisch Hall, die nächsten Schritte zum Thema Breitbandausbau vorgestellt werden.
Außerdem wurde von Bürgermeisterin Weber zu Anfragen bzgl. Schließung der Sparkasse und Herstellung eines Fahrwegs durch eine Hecke beim Tränkweg Stellung bezogen.
 
Freibad Langenburg
 
An 139 Tagen, so Freibadleiter Meissner, war in der vergangenen Freibadsaison das Bad geöffnet. Zwischen 18. Mai und 03. Oktober konnten insgesamt 37.462 Besucher begrüßt werden. Besucherstärkster Tag war der 09. Juli mit 1.374 Badegästen. Weiter erläuterte Meissner verschiedene Bau- und Sanierungsarbeiten sowie die wesentlichen großen und kleinen Aktionen und Veranstaltungen wie z. B. das Kinderferienprogramm, die H2O-Party oder das Hundeschwimmen nach Saisonende. Es war wieder einiges geboten.
Herr Meissner bedankte sich abschließend bei allen Akteuren und Unterstützern, die zum Gelingen der erfolgreichen Badesaison beigetragen haben. Für die erfolgreiche Saison bedankte sich auch Bürgermeisterin Weber bei Herrn Meissner mit seinem gesamten Team sowie bei allen Beteiligten. Festgestellt wurde auch der weiterhin sanierungsbedürftige Zustand des Freibads sowie die große Herausforderung, die Sanierung in den kommenden Jahren finanziell stemmen zu können.
Weiter informierte Bürgermeisterin Weber über die Verpachtung des Kiosks im Freibad. Hier konnte man sich im Freibadausschuss einstimmig auf die Verpachtung an Herrn Litz und Herrn Lauenroth festlegen. Nach Ausschreibung lagen vier Bewerbungen vor. Herrafdasdfasdfdd
Außerdem hat der Gemeinderat beschlossen die Eintrittspreise für die nächste Saison nicht zu verändern, da diese erst vor noch nicht allzu langer Zeit angepasst wurden. Die Vorverkaufsaktion der Saisonkarten wird wie die vergangenen Jahre beibehalten.
 
 
Geldautomat Sparkasse
 
Bürgermeisterin Weber führte aus, dass die Sparkassenfiliale in Langenburg Mitte Dezember diesen Jahres schließen wird. Eine externe Firma ist damit beauftragt, einen Standort für einen Geldautomaten im Außenbereich, vorzugsweise in der Innenstadt zu finden. Die Stadtverwaltung wurde hierzu angefragt und es wurde vorgeschlagen, den Geldautomaten zwischen den Gebäuden Rathaus und aktuell Sparkasse zu platzieren.
Der vorgeschlagene Standort wurde im Gemeinderat rege diskutiert und aus optischen Gründen mehrheitlich als nicht passend angesehen. Anschließend wurden einige mögliche weitere Standorte im inneren Städtle vorgebracht, jedoch keiner als direkt passend ausgemacht. Präferiert werden würde ein Standort in einem Gebäude, was jedoch von den Betreibern nicht angedacht ist. Letztlich konnte man sich darauf einigen, das Thema zu vertagen und weiter an der Findung einer geeigneten Lösung zu arbeiten.
 
Annahme von Spenden
 
Die Annahme von Spenden i. H. v. 600 € für die Feldwegeunterhaltung sowie 250 € für den Kindergarten wurde einstimmig beschlossen.
 
Sitzungsplan 2024
 
Der Terminplan für die Sitzungen des Gemeinderats im Jahr 2024 wurde dem Gremium bekanntgegeben.
 
Verschiedenes
 
Auf Nachfrage aus dem Gremium wurde mitgeteilt, dass die Weihnachtsbeleuchtung in diesem Jahr wie im vergangenen Jahr wieder in reduzierter Form ausgeführt wird.
 
Bekanntgaben
 
Die nächste öffentliche Gemeinderatssitzung findet voraussichtlich am 19.12.2023 statt.
 
Bekanntgabe nichtöffentlich gefasster Beschlüsse
 
In der vergangenen Sitzung des Gemeinderats wurde beschlossen, dass die Stadt Langenburg das Erdgeschoss des aktuellen Sparkassengebäudes nach der Schließung der Filiale aus finanziellen Gründen nicht anmieten wird. Außerdem wurde dem Verkauf von Teilgrundstücken von den Flurstücken 999/44 und 1086 in Atzenrod mit einem Flächengehalt von insgesamt ca. 65 m² zugestimmt.

Hinweis

Die Inhalte werden von der Stadt Langenburg gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Stadt Langenburg wenden.

http://www.langenburg.de//de/buerger/rathaus-service/kommunalpolitik/rats-news