Seite drucken
Stadt Langenburg (Druckversion)

Rats-News

Aktuelles aus dem Gemeinderat

Bericht aus der Sitzung des Gemeinderats vom 23.01.2024

Bürgermeisterin Weber begrüßte die Gremiumsmitglieder sowie die Zuhörer im Schulungsraum des Feuerwehrmagazins in Langenburg.
Sie stellte die ordnungsgemäße Einladung sowie die Beschlussfähigkeit fest.
 
Bürgerfragestunde
 
Ein Bürger bezog Stellung zur Schließung der Sparkassenfiliale und sprach seinen Unmut darüber aus. Unmut zum einen bzgl. der Schließung, zum anderen darüber, dass von den Verantwortlichen Gremien keinerlei Kommunikation zur Schließung stattgefunden habe. Außerdem wäre eine Lösung mit kurzen Präsenzzeiten, evtl. auch in Kooperation mit anderen Banken, denkbar. Bürgermeisterin Weber sagte zu, die Anregung an geeigneter Stelle vorzubringen.
 
Bausachen
 
Die zu beratende Bauvoranfrage wurde vor der Gemeinderatssitzung vom Antragsteller zurückgenommen.
 
Annahme von Spenden
 
Seit der letzten Gemeinderatssitzung lagen keine Spenden vor, die angenommen werden mussten.
 
Verschiedenes
 
Auf Nachfrage aus dem Gremium wurde mitgeteilt, dass die radargestützte Nachtabschaltung der Befeuerung auf den Windkraftanlagen im Brüchlinger Wald aktuell nicht funktioniert. Aufgrund der Witterung erlitt die Anlage vor Weihnachten einen Defekt, der allerdings in Kürze behoben sein wird.
 
Bekanntgaben
 
Bürgermeisterin Weber teilte mit, dass seit dem heutigen Tage der Geldautomat der Sparkasse in Betrieb ist.
Außerdem wurde bekannt gegeben, dass am 07.02.2024 um 19.00 Uhr eine Infoveranstaltung zum Thema Breitband in der Stadthalle in Langenburg stattfindet.
Bzgl. dem Stadtjubiläum Langenburgs im Jahre 2026 teilte Bürgermeisterin Weber mit, dass auf Initiative des Geschichts- und Kulturvereins im Eingangsbereich des Rathauses eine Ideen-Box aufgestellt wird.
Hier können Bürger Vorschläge für Aktionen oder Veranstaltungen im Hinblick auf das Jubiläumsjahr vorbringen, die von einem noch einzurichtenden Festkomitee als Grundlage verwendet werden.

Ideenbox - 800 Jahre Langenburg
Ideenbox - 800 Jahre Langenburg

Die nächste öffentliche Gemeinderatssitzung findet voraussichtlich am 20.02.2024 statt.
 

Bekanntgabe nichtöffentlich gefasster Beschlüsse
 
In der vergangenen Sitzung des Gemeinderats wurden keine nichtöffentlichen Beschlüsse gefasst.

Hinweis

Die Inhalte werden von der Stadt Langenburg gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Stadt Langenburg wenden.

http://www.langenburg.de//de/buerger/rathaus-service/kommunalpolitik/rats-news