Stadt Langenburg

Seitenbereiche

Gäste

Bürger

Seiteninhalt

Aktuelles aus dem Gemeinderat

Bericht aus der Sitzung des Ortschaftsrats vom 01.04.2019

Ortsvorsteher Kastner begrüßte die Gremiumsmitglieder, Herrn Bürgermeister Class und Herrn Zenkert von der Verwaltung sowie die zahlreichen Zuhörer. Er stellte die ordnungsgemäße Einladung und die Beschlussfähigkeit fest.

Bürgerfragestunde

Es wurde angeregt, dass der im vergangenen Jahr renovierte Brunnen bereits Farbabplatzungen aufweist und dringend gerichtet werden sollte, da dieser zum Gießen benötigt wird.
Außerdem wurde aus den Reihen der Bürger eine Spende in Form eines Insektenhotels angekündigt, welches auf dem Grünstreifen am Feuerwehrgerätehaus Nesselbach installiert werden soll.
Auf Nachfrage teilte Ortsvorsteher Kastner mit, dass die Ursache für den Wasserschaden im Dorfgemeinschaftshaus Nesselbach gefunden und bereits behoben wurde. Der Wasserfleck an der Decke muss noch gestrichen werden.

Standortsuche für Funkmast

Ortsvorsteher Kastner erläuterte, dass die Telekom die Stadt über die Standortsuche für einen Mobilfunkmast im Bereich Nesselbach angeschrieben hat. Es können innerhalb von 8 Wochen Standorte vorgeschlagen werden, die im entsprechenden Suchradius liegen. Der Mast soll etwa eine Höhe von 38 m haben. Vorgeschlagen wurde, keine öffentlichen Flächen zur Verfügung zu stellen, sondern an den Eigentümer des NOW-Behältergrundstücks zu verweisen, da dort bereits ein Funkmast vorhanden ist.
Aus Reihen des Ortschaftsrats wurde vorgeschlagen, die Windkraftanlagen mit einzubeziehen. Nach kurzer Diskussion wurde bei einer Enthaltung beschlossen, keine Grundstücke zur Verfügung zu stellen und auf den Eigentümer der Windkraftanlage, alternativ des NOW-Behältergrundstücks zu verweisen.

Straßenname „Obere Krautgärten“

Die Bauwilligen des Baugebiets „Obere Krautgärten“ in Nesselbach haben für die Erschließungsstraße den Namen „Lindenweg“ vorgeschlagen.
Es wurden verschiedene Möglichkeiten der Benennung der Straße diskutiert jedoch zuletzt einstimmig festgelegt, dass der Vorschlag der betroffenen zukünftigen Anwohner berücksichtigt werden soll.

Bausachen

Einstimmig zugestimmt wurde dem Abbruch eines bestehenden Wohnhauses und Neubau eines Wohnhauses mit Garage in Großhürden auf Flurstück 1026/1 sowie dem Neubau einer Kleinkläranlage auf Flurstück 1039.

Verschiedenes

Ortsvorsteher Kastner teilte mit, dass keine Gestaltungsvorschläge für ein Urnengrabfeld auf dem Friedhof in Nesselbach eingegangen sind. Somit wird nun ein Entwurf durch Bauhofleiter Gruber erarbeitet.
Das Tor am Bächlinger Friedhof wird zeitnah vom Bauhof in Zusammenarbeit mit einem Steinmetz gerichtet.

Am 26.05.2019 sind Kommunalwahlen. Ortsvorsteher Kastner bat die Bürgerschaft, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Er teilte mit, dass für den Ortschaftsrat keine Wahlvorschläge eingereicht wurden. Die Bürger, die sich zur Mitarbeit im Ortschaftsrat zur Verfügung stellen, werden zweimal vor der Wahl namentlich im Amtsblatt veröffentlicht.

Hinweis

Die Inhalte werden von der Stadt Langenburg gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Stadt Langenburg wenden.