Stadt Langenburg

Seitenbereiche

Gäste

Bürger

Seiteninhalt

Orchestra Mondo: Tango meets Gipsy

Brauchen Sie Urlaub? Plagt Sie das Fernweh?
Immer auf Entdeckungsreise spaziert das ORCHESTRA MONDO durch die Welt des Gypsy Swing und der Musettes und taucht ein in die Weite des Balkans. Filmmelodien und die Energie des Tango entflammen das Fernweh.
Anja Baldauf, auch bekannt mit ihrer Gruppe Zydeco Annie and the Swamp Cats, geht hier zusammen mit ihrem Akkordeon und den Musikern Raffael Müller (Gitarre), Dennis Wendel (Kontrabass) und Stefan Baldauf (Schlagzeug) zum Tango und der Musik der 30er bis 50er Jahre aus Argentinien, Italien, Frankreich und dem Orient.

Samstag, 20. April 2024. 20:00 Philosophenkeller

Karten unter 07905 910218 oder über doris.von-goeler(@)langenburg.de

Kabarett mit Bene Reinisch: Irgendwas mit Meinung Kabarett

Kabarett mit Bene Reinisch: Irgendwas mit Meinung Kabarett.

Freitag, 2. Februar 2024. Philosophenkeller.

Tango Transit: Engelrausch

Pankraz. Lieder Deutsch und Jiddisch

Trio Viva: Chansons – Tango – Czardas

Trio Viva
Les ballons rouges
Chansons – Tango – Czardas

Sonntag, 8. Oktober 2023. 17:00. Philosophenkeller Langenburg

 

 

Biber Herrmann. Folk-Blues

Biber Herrmann
Folk-Blues

Samstag, 22. April 2023. 20:00. Philosophenkeller Langenburg

Nach seinem Konzert mit dem International Cajun Trio 2012 und seinem Solo-Konzert 2014 kam Biber Herrmann nun zum 3. Mal mit seiner rauchigen Stimme, mit Liedern und Geschichten aus seinem Leben on the road und erdigem Blues in den Philosophenkeller.

 

Swing Manouche all'Italiana: Maurizio Geri Swingtet

Maurizio Geri ist der Autor einiger der schönsten Songs von Riccardo Tesis Banditaliana.

Mit seinem eigenen Swingtet – dem Maurizio Geri Swingtet - huldigt er dem Stil des elsässischen Großmeisters Django Reinhardt und kombiniert dessen unverwechselbaren Manouche-Sound mit Swing und der Tradition der italienischen Cantautori.

Er hat von Manouche-Musikern gelernt und mit ihnen gespielt ohne seine eigenen Wurzeln zu vergessen.

Und mit eben diesem Swingtet kam er am 1. April 2023 aus Italien zu uns nach Langenburg in den Philosophenkeller – einer von 2 Auftrittsorten ihrer Deutschland-Tournee.

 

Colludie Stone

Fine Irish-Celtic Folk

Samstag, 4. März 2023. 20:00
Philosophenkeller Langenburg

Colludie Stone ist stilechter Irish-Celtic Folk mit traditioneller Instrumentierung.

Wie geht es weiter mit der Langenburger Kulturzeit?

Es geht weiter.
Mit unserer Kultur im Philo mussten wir seit drei Jahren immer wieder Konzerte und Veranstaltungen absagen und verschieben, von 2020 nach 2021, von 2021 nach 2022, von 2022 nach 2023:

Wir haben nachgeholt:
das Kabarett mit David Werker am 16. September 2022
den Swing aus Belgien mit Belcirque am Sonntag, 13. November 2022
das Kabarett mit Sia Korthaus am Freitag, 2. Dezember 2022
das Klavierkabarett mit Lucy van Kuhl am Freitag, 13. Januar 2023
das Haushalts-Kabarett mit Hans Gerzlich am Freitag, 3. Februar  2023
den Fine Irish Celtic Folk mit Colludie Stone am Samstag. 4. März 2023
den Swing Manouche und italienische Cantautori mit dem Maurizio Geri Swingtet am Samstag, 1. April 2023

... und holen nach:
Engelrausch mit Tango Transit am Samstag, 9. Dezember 2023.

Neu hinzugekommen sind

Biber Hermann mit Folk-Blues am Samstag, 22. April 2023
TrioViva am Sonntag, 8. Oktober 2023
Pankraz am Freitag, 10. November 2023.

Schauen Sie also immer wieder mal rein!  Kultur im Philo

Ihre Treue zu unserem Kulturprogramm wissen wir wohl zu schätzen und freuen uns sehr auf eine solche und auf ein Wiedersehen . Trotz aller Unwägbarkeiten und Unvorhersehbarkeiten haben wir Vieles geplant – nicht planen geht gar nicht, und Zuversicht brauchen wir alle.

Wir  wünschen Ihnen Gesundheit und Frieden, dass wir alle einigermaßen unbeschadet aus dieser unsäglichen Zeit rauskommen und doch aus ihr lernen!

Die Langenburger Kulturzeit schaut voraus

Nach vielen abgesagten Terminen im Laufe der vergangenen Monate und Jahre haben wir für Sie auf ein Neues schöne Kulturveranstaltungen für 2022 und 2023 geplant. Sie dürfen sich also auf ansprechende Kulturabende bei der Kultur im Philo freuen und sich schon einmal inspirieren lassen:

Ein Rückblick mit Ausblick...

Freitag, 19. November 2021:Plomadeg. Musik aus der Bretagne mit An Erminig
Nachholtermin für das ursprünglich im März 2021 geplante Konzert

Samstag, 11. Dezember 2021: Tango Transit Engelrausch
Nachholtermin für das ursprünglich für Dezember 2020 geplante Konzert. Verschoben auf 9. Dezember 2023.

Freitag, 21. Januar 2022: Maurizio Geri Swingtet Swing Manouche all‘ Italiana. Verschoben auf 1. April 2023

Sonntag, 30. Januar 2022: God Save The Queen. Neue Schlossgeschichten. Rückblick auf 70 Jahre Thron und die Verbindungen zum Hause Hohenlohe-Langenburg. Torturm-Reihe.
Weitere Termine: 6. Februar, 13. Februar 2022 und als Zusatztermin für bereits 3 ausverkaufte Veranstaltungen 20. Februar 2022

Freitag, 11. Februar 2022, verschoben auf 16. September 2022:David Werker
Nachholtermin für die ursprünglich für September 2020 geplante Comedy "Plötzlich seriös"

Samstag, 12. März 2022, verschoben auf 4. März 2023:Colludie Stone
Nachholtermin für den ursprünglich für März 2020 geplanten fine irish-celtic Folk

Samstag, 2. April 2022: Michael Fitz. Da Mo
Nachholtermin für das ursprünglich für Juni 2020, dann für November 2020, dann für Juni 2021 und dann für Juli 2021 geplante Konzert mit dem Schaupieler und Liedermacher

Wegen Tournee-Absage von Sonntag, 8. Mai 2022 verschoben auf 13. Januar 2023: Lucy van Kuhl -
Nachholtermin für das ursprünglich für Januar 2021 geplante Klavierkabarett "Dazwischen"

3. Juli bis 14. August 2022 Langenburger Sommerlese

Freitag, 16. September 2022:David Werker
Nachholtermin für die ursprünglich für September 2020 geplante, dann auf 11. Februar 2022 verschobene Comedy, "Plötzlich seriös"

Sonntag, 13. November 2022 Belcirque
Nachholtermin für den ursprünglich für Mai 2021 geplanten Swing aus Belgien

Freitag, 2. Dezember 2022 Sia Korthaus
Nachholtermin für das ursprünglich für 3. Dezember 2021 geplante Kabarett "Oh Pannenbaum"

Freitag, 13. Januar 2023: Lucy van Kuhl -
Nachholtermin für das ursprünglich für Januar 2021 geplante Klavierkabarett "Dazwischen"

Sonntag, 5. Februar 2023: Count Gleichen. Neue Schlossgeschichten. Torturm-Reihe.
Weitere Termine: 12. Februar und 19. Februar 2023

Freitag, 3. Februar 2023 Hans Gerzlich
Nachholtermin für das ursprünglich für Februar 2021 geplante "Bürogeflüster"

Samstag, 4. März 2023Colludie Stone
Nachholtermin für den ursprünglich für März 2020, dann März 2022 geplanten fine irish-celtic Folk

Samstag, 22. April 2023Biber Herrmann
Blues, Folk, Soul

Sonntag, 8. Oktober 2023 Trio Viva

Freitag, 12. November 2023 Pankraz

Samstag, 9. Dezember 2023Tango Transit mit "Engelrausch"
Nachholtermin für das ursprünglich für Dezember 2020, dann Dezember 2021 geplante Konzert

Das sind die bereits feststehenden Veranstaltungstermine, neue und nachholende. Dazwischen und drüberhinaus haben wir noch weitere Planungen, die noch bestätigt werden müssen. 

Ein volles Programm, das uns, unseren Zuschauern, Zuhörern und unsern Künstlern wieder spannende Kulturabende ermöglicht.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei der Kultur im Philo, wo und wie auch immer sie stattfinden kann.

Der Philosophenkeller. Langenburgs Kleinkunstbühne

Der Philosophenkeller, die Kleinkunstbühne der Stadt Langenburg, liegt in einem Gewölbekeller an der Stadtmauer Langenburgs (Adresse: Hintere Gasse 3), der unter normalen Umständen Platz für bis zu 80 Gäste bietet.

Aus dem anfangs improvisierten Veranstaltungsraum ist im Laufe der Jahre ein Kulturkeller entstanden, den Künstler und Publikum wegen seiner ungewöhnlichen Atmosphäre lieben. Kabarett, Konzerte, Lesungen, Buchvorstellungen, Reisereportagen, Tango, Krimis, Theater - der Philosophenkeller bietet eine Bühne, die Platz macht für anspruchsvolle, hautnah zu erlebende Kulturerlebnisse und Präsentationen.

Ein spannender Rahmen: Da springt der Funke schnell über vom Künstler aufs Publikum – und umgekehrt!

Seit 2008 besuchten uns – teilweise auch mehrfach:

Thomas Schreckenberger, Anyone’s Daughter, hautnah, Burr&Klaiber, Christoph Sieber, Me and the heat, disharmonie, Exprompt, Vano Bamberger & Band, Peter Vollmer, Heinrich DelCore, The Barons, Stuttgarter Saloniker, i-dipfele, Kostas Antoniadis & Ensemble, Aisleng, Hohenloher Jazzkränzchen, Louis Prima Revival Band, Klaus Birk, Gerd Ferz, The International Cajun Trio, Karin Fu und Patrick Gläser, Wolfgang Schlauch, Hannelore Schilllinger-Sauer, Roland Bauer, Dorothea Demmel, Markus Heckmann und Dr. Silvester Lechner, Hans Gerzlich, Frank Wuppinger & l'Orchestre Europa, Kal David feat. Lauri Bono und Gregor Hilden & Band, Karin FU, Ute Frühwirth, TangoVorstadt, Pablo y Mauro Cardozo, Seán Keane & Band, Armin Fischer, Sia Korthaus, Gismo Graf-Trio, Tournee-Theater Stuttgart, Biber Herrmann, Marlies Blume, Al Cat and the Roaring Tigers, Werner Demuth, Uli Masuth, DitznerTwintett, C-Town Connection, Rebecca-Madeleine Katz und Martin Giebel, Chin Meyer, Stephan Bauer, Netzer & Scheytt, Olivier Sanrey, Frederic Hormuth, Duo Tirando, Pankraz, Philipp Scharrenberg, Trio Viva. Das Quartett, Jeanine Vahldiek Band, Nektarios Vlachopoulos, Absinto Orkestra, Simon Pearce, Zydeco Annie & Swamp Cats, Boudsch, Magic Acoustic Guitars Palatzky&Waßer, Christine Schönfeld, Josef Brustmann, Ulrich Kienzle, Kieran Goss & Annie Kinsella, Duck Tape Ticket, Chris Reckwardt, Kleztory, Katja Hildebrand, Berlin 1920, Rainer Moritz, Karin Kalisa, Manfred Kern, Thomas Meyer, Maria und Peter Warkentin vom Russland-Deutschen Theater Niederstetten, Andreas Izquierdo, An Erminig, Michael Fitz; Wieland Backes, Ewald Arenz, Titus Simon, David Werker, Belcirque, Lucy van Kuhl, Maurizio Geri Swingtet, ...

Kontakt

Doris von Göler
Kulturbeauftragte Stadt Langenburg
Hauptstraße 15
74595 Langenburg
Fon: 07905 9102-18
Fax: 07905 491
doris.von-goeler(@)langenburg.de