Stadt Langenburg

Seitenbereiche

Gäste

Bürger

Seiteninhalt

Aktuelles aus dem Rathaus

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Schwäbisch Hall informiert über attraktive Förderprogramme

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Schwäbisch Hall informiert über attraktive Förderprogramme

Das Land Baden-Württemberg stellt für Förderprogramme 300 Millionen Euro zur Verfügung. Firmen aller Größen können sich auf die beiden Förderangebote bewerben.

Landkreis. Aufgrund der derzeitigen Krisensituation sind Unternehmen häufig nicht in der Lage, Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten sowie neue Investitionen voranzutreiben. Unternehmen sollen mithilfe von Förderprogrammen unterstützt werden, um Forschungs- und Entwicklungsprojekte anzustoßen. Vom Land Baden-Württemberg werden zwei Förderprogramme mit einem Gesamtvolumen von 300 Millionen Euro unterstützt. „Die WFG steht als Ansprechpartner hierzu jederzeit zur Verfügung. Gemeinsam können wir dieses wichtige Programm auch im Landkreis etablieren“, so David Schneider, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Schwäbisch Hall.

Das Programm „Invest BW für Zukunftsinvestitionen“ unterstützt Unternehmen bei der Anschaffung von materiellen und immateriellen Wirtschaftsgütern. Ziel der Investitionen soll es sein, die Produktivität der Unternehmen zu erhöhen, die Effizienz der Produktions- und Arbeitsprozesse zu steigern sowie Arbeitsplätze in Baden-Württemberg auszubauen und zu erhalten. Antragsberechtigte Unternehmen können einen Regelfördersatz von zehn Prozent sowie bei Projekten mit dem Ziel der Nachhaltigkeit bis zu 25 Prozent erhalten. Es können Projekte ab einem Investitionsvolumen von 20.000 Euro gefördert werden.

Durch das Förderprogramm „Invest BW für Innovationsvorhaben“ werden technologische Forschungs- und Entwicklungsvorhaben, aber auch Innovationsprojekte im Dienstleistungsbereich gefördert. Der Fokus der Projekte soll auf der Erschließung neuer Marktfelder sowie der Erhöhung der Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit liegen. Es sind Förderquoten zwischen 15 und 50 Prozent möglich. Eine Erhöhung des Fördersatzes auf bis zu 80 Prozent ist bei kleinen und mittleren Unternehmen möglich.

„Die angebotenen Förderungsprojekte sind ein wichtiger Impuls zur Festigung der Beschäftigung und Sicherungen der Zukunftsfähigkeit von Unternehmen“, bekräftigt Landrat Gerhard Bauer.